Zurück zu Kurs 

Ver­tre­tungs­stun­den-Uni­ver­sum

0% gelernt 
0/0 Schritte 
  1. DEUTSCH

    Wort­ar­ten: Intro
    2 Themen 
    |
    1 Test 
  2. Wort­ar­ten: Nomen und Artikel
    5 Themen 
    |
    4 Tests 
  3. Wort­ar­ten: Pronomen
    1 Thema 
    |
    3 Tests 
  4. Wort­ar­ten: Adjektive
    1 Thema 
    |
    1 Test 
  5. Wort­ar­ten: Verben
    1 Thema 
    |
    2 Tests 
  6. Wort­ar­ten: Adver­bi­en und Numeralien
  7. Wort­ar­ten: Prä­po­si­tio­nen, Inter­jek­tio­nen und Konjunktionen
    2 Themen 
  8. Recht­schrei­bung
    1 Test 
  9. Zei­chen­set­zung
    5 Themen 
    |
    1 Test 
  10. Auf­satz
    4 Themen 
  11. Bes­se­res Ausdrucksvermögen
    1 Thema 
    |
    2 Tests 
  12. ENGLISCH
    Voca­bu­la­ry
    7 Themen 
    |
    1 Test 
  13. Grammar
    5 Themen 
    |
    2 Tests 
  14. Lis­tening
    1 Thema 
    |
    1 Test 
  15. Rea­ding
    1 Test 
  16. Spea­king
    1 Test 
  17. GEOGRAFIE
    Deutsch­land
    2 Themen 
    |
    3 Tests 
  18. Euro­pa
    1 Thema 
    |
    1 Test 
  19. MATHEMATIK
    Natür­li­che Zahlen
    1 Thema 
    |
    3 Tests 
  20. Mul­ti­pli­ka­ti­on und Divi­si­on natür­li­cher Zahlen
    3 Tests 
  21. Rech­nen mit Größen
    4 Tests 
  22. AWT
    Was ist AWT?
    3 Themen 
    |
    1 Test 
Modul Fortschritt 
0% gelernt 

Es gibt neben­ordnende und unter­ordnende Konjunktionen.

Neben­ordnende Kon­junk­ti­onen sind z.B. und, oder, aber, ent­we­der – oder. Ver­binden sie Haupt­sätze, so bleibt deren Wort­stellung un­ver­ändert, d.h., ihre Prä­di­ka­te ste­hen immer an zwei­ter Stelle.

Haupt­satz Kon­junk­ti­on Haupt­satz
Tim geht zu Jonas , denn der besitzt eine Modelleisenbahn.
Wir lesen das Buch , aber Maria will mit uns spielen.

Übung 1

Die­se Auf­ga­ben über­neh­men neben­ord­nen­de Konjunktionen:

Sie rei­hen Sät­ze aneinander: Tim spielt Eisen­bahn und Nadia übt Klavier.
Geben eine Begrün­dung zum Hauptsatz: Nadia übt viel, denn sie liebt Musik.
Sie drü­cken Alter­na­ti­ven aus: Soll Tim Züge fah­ren las­sen oder ein defek­tes Gleis reparieren?
Sie set­zen etwas entgegen: Repa­rie­ren kos­tet Zeit, aber es ist wichtig.

 

Übung 2

Lies zuerst die fol­gen­den Sätze.

  1. Tim mag Modell­ei­sen­bah­nen und erfährt auch ger­ne mit dem ech­ten Zug.
  2. Jonas geht ins Muse­um, denn er inter­es­siert sich für his­to­ri­sche Eisenbahnen.
  3. Vor ihm steht eine Adler-Loko­mo­ti­ve oder ist es die Rocket?
  4. Jonas hält sie für die Rocket, doch es ist kei­ne von beiden.
Abon­nie­ren
Benach­rich­ti­ge mich bei 
guest
2 Kommentare 
Ältes­te
Neu­es­te Meist­ge­wählt
Direk­te Rückmeldungen 
Alle Kom­men­ta­re anzeigen