Informatik 7
-
M.0 - Willkommen zurück3 Tests
-
M.1 Zusammenarbeit online9 Themen|9 Tests
-
Übertragung von Daten
-
Online Zusammenarbeit
-
Verschiedene Tools zur Online-Zusammenarbeit
-
E-Mail-Client erklärt
-
Übungen mit dem E-Mail-Test-Client
-
Online Grundlagen: Microsoft Edge 1
-
Online Grundlagen: Microsoft Edge 2
-
EXTRA: Begriffe E-Mail (Kreuzworträtsel)
-
EXTRA: Begriffe Internet (Kreuzworträtsel)
-
Übertragung von Daten
-
M.2 - Textverarbeitung4 Themen|4 Tests
-
M.3 - Tabellenkalkulation4 Themen|6 Tests
-
M.4 - Präsentation erstellen7 Themen|2 Tests
-
M.5 - Kreatives Programmieren in Scratch4 Themen|4 Tests
-
M.6 - Sicher im Internet2 Themen|2 Tests
Tests
Erste Schritte im Scratch
27. Dezember 2024
Scratch ist eine bildorientierte Programmiersprache, mit der du schnell eigene Ideen und Spiele verwirklichen kannst. Du musst den Quellcode nicht selbst eintippen, sondern kombinierst einfach die farbigen Programmblöcke. Die Blöcke passen wie Puzzleteile ineinander. Deine Arbeit in Scratch speicherst du als Projekt ab.
Nach dem Starten von Scratch siehst du die Programmierumgebung. Die Oberfläche von Scratch unterteilt sich in mehrere Bereiche. Auf der linken Seite findest du die verschiedenfarbigen Blockbereiche. Je nachdem, welchen du anklickst, werden andere Befehle in der Blockpalette angezeigt. Von der Blockpalette aus kannst du Blöcke in den Programmierbereich ziehen.
Ganz rechts befindet sich die Bühne. Hier führen die Figuren die Aktionen aus, die du für sie programmiert hast. Unterhalb der Bühne befindet sich die Figurenleiste, in der alle Figuren deines Projekts angezeigt werden. Unten rechts kannst du für dein Projekt einen Hintergrund einfügen, der in Scratch Bühnenbild genannt wird.
Unter https:/ /scratch.mit.edu kannst du Scratch kostenlos herunterladen oder online verwenden.