Tagged: 

  • War­um heißt in Ame­ri­ka der “Kindergarten”wie bei uns?

    Geschrieben von mr-osipov auf 2021-05-03 um 17:09

    Das ist schon seltsam! Die meisten Wörter klingen im englischen ganz anders als die deutschen Wörter und sie werden auch meist anders geschrieben. Aber warum heißt der Ort, an dem kleine Kinder in Ruhe spielen und malen dürfen, auch im englischen “Kindergarten”, obwohl es ein deutsches Wort ist?

    mr-osipov antwortete vor 4 Jahre, 1 monat 3 Mitglieder · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • nik

    Mitglied
    2021-05-04 um 7:06

    Kindergarten ist eine deutsche Erfindung. Das Wort und die Einrichtung. Darum wurde es nicht ins englische übersetzt, sondern so übernommen.

    • mr-osipov

      Administrator
      2021-05-07 um 9:18

      Das liegt vor allem daran, das sein Deutscher den Kindergarten erfunden hat. Dieser heißt Friedrich Fröbel und er hat den ersten Kindergarten im Jahr 1840 gegründet. Für Fröbel war es wichtig, dass die Kinder in Ruhe reifen durften, so wie die Pflanzen im Garten. Deshalb nannte er den Ort auch Kindergarten. Aber warum heißt das Wort in den USA auch so? Das liegt daran, dass damals Auswanderer aus Deutschland nach Amerika gezogen sind und selbst Kindergärten gegründet haben. Dreißig Jahre später gab es dann über 300 Kindergärten im ganzen Land und der Name ist geblieben.

      • mr-osipov

        Administrator
        2021-05-07 um 9:21

        Dein Code lautet KINDERGARTEN 🙂

  • percy-jackson

    Mitglied
    2021-05-07 um 6:58

    Sie haben das deutsche Wort einfach übernommen, damit sie sich kein neues Wort ausdenken mussten. So ist es auch mit Waldsterben, Schadenfreude, Doppelgänger und ein paar anderen Wörtern.

Logge dich ein, um zu antworten.