Zurück zu Kurs 

Ver­tre­tungs­stun­den-Uni­ver­sum

0% gelernt 
0/0 Schritte 
  1. DEUTSCH

    Wort­ar­ten: Intro
    2 Themen 
    |
    1 Test 
  2. Wort­ar­ten: Nomen und Artikel
    5 Themen 
    |
    4 Tests 
  3. Wort­ar­ten: Pronomen
    1 Thema 
    |
    3 Tests 
  4. Wort­ar­ten: Adjektive
    1 Thema 
    |
    1 Test 
  5. Wort­ar­ten: Verben
    1 Thema 
    |
    2 Tests 
  6. Wort­ar­ten: Adver­bi­en und Numeralien
  7. Wort­ar­ten: Prä­po­si­tio­nen, Inter­jek­tio­nen und Konjunktionen
    2 Themen 
  8. Recht­schrei­bung
    1 Test 
  9. Zei­chen­set­zung
    5 Themen 
    |
    1 Test 
  10. Auf­satz
    4 Themen 
  11. Bes­se­res Ausdrucksvermögen
    1 Thema 
    |
    2 Tests 
  12. ENGLISCH
    Voca­bu­la­ry
    7 Themen 
    |
    1 Test 
  13. Grammar
    5 Themen 
    |
    2 Tests 
  14. Lis­tening
    1 Thema 
    |
    1 Test 
  15. Rea­ding
    1 Test 
  16. Spea­king
    1 Test 
  17. GEOGRAFIE
    Deutsch­land
    2 Themen 
    |
    3 Tests 
  18. Euro­pa
    1 Thema 
    |
    1 Test 
  19. MATHEMATIK
    Natür­li­che Zahlen
    1 Thema 
    |
    3 Tests 
  20. Mul­ti­pli­ka­ti­on und Divi­si­on natür­li­cher Zahlen
    3 Tests 
  21. Rech­nen mit Größen
    4 Tests 
  22. AWT
    Was ist AWT?
    3 Themen 
    |
    1 Test 
Modul Fortschritt 
0% gelernt 

Der bestimm­te Arti­kel eines Sub­stan­tivs gibt sein gram­ma­ti­sches Geschlecht (Genus) an. Der unbe­stimm­te Arti­kel zeigt das gram­ma­ti­sche Geschlecht nicht immer ein­deu­tig. Man unterscheidet

  • Mas­ku­li­num (männ­lich): der/ein Mann,
  • Femi­ni­num (weib­lich): die/eine Frau,
  • Neu­trum (säch­lich): das/ein Kind.

Das gram­ma­ti­sche Geschlecht stimmt manch­mal nicht mit dem natür­li­chen Geschlecht überein:

das Mäd­chen ? gram­ma­ti­sches Geschlecht: Neutrum,
  ? natür­li­ches Geschlecht: Femininum.

Die Sub­stan­tiv­en­dun­gen -e, -(e)n, -er, -s und der beglei­ten­de Arti­kel zei­gen dii auch den Nume­rus (die Anzahl) eines Sub­stan­tivs an. Man unterscheidet

  • Sin­gu­lar (Ein­zahl): das Auto, die Form, die Mas­ke, der Schuh, das Tuch;
  • Plu­ral (Mehr­zahl): die Autos, die For­men, die Mas­ken, die Schu­he, die Tücher.

Es gibt Aus­nah­men. Man­che Sub­stan­ti­ve haben

  1. nur den Sin­gu­lar: der Hass, die Wut;
  2. nur den Plu­ral: die Feri­en, die Eltern;
  3. unre­gel­mä­ßi­ge Plu­ral­en­dun­gen: die Rhyth­men, die Kakteen;
  4. meh­re­re Plu­ral­en­dun­gen: der Glo­bus – die Glo­ben / die Globusse;
  5. im Sin­gu­lar und Plu­ral die glei­che Form: der Maler – die Maler.


Abon­nie­ren
Benach­rich­ti­ge mich bei 
guest
0 Kommentare 
Ältes­te
Neu­es­te Meist­ge­wählt
Direk­te Rückmeldungen 
Alle Kom­men­ta­re anzeigen