Beim Programmieren geht es nicht nur darum, Befehle für den Computer aneinanderzureihen. Programmieren ist viel mehr. Bevor man den Code schreibt, überlegt man sich ganz genau, was man mit dem Programm bezwecken möchte und wie man dieses Ziel erreichen kann. Beim Programmieren trainiert man also ständig, Probleme zu lösen. Das kann auch außerhalb des Informatikunterrichts sehr nützlich sein.
In diesem Modul werden wir:
- Algorithmen in einer Programmiersprache implementieren.
- Objekte in Scratch programmieren.
- Kostüme nutzen, um Bewegungen zu programmieren.
- Verzweigungen programmieren.
- Daten mithilfe von Variablen speichern.
- verschiedene Datentypen kennenlernen.
- eigene Blöcke in Scratch erstellen.
Wusstest du, dass …
- Menschen, die mathematische Berechnungen per Hand durchgeführt haben, früher als „Computer” bezeichnet wurden?
- du auf der Scratch-Webseite Projekte von Programmiererinnen und Programmierern aus der ganzen Welt anschauen und weiterverwenden kannst?
- es bereits im Jahr 2011 über 35000 Projekte auf der Scratch-Webseite gab, in denen die Scratch-Katze programmiert wurde?
- am 15. Februar 2023 die offizielle Scratch-Website mehr als 123 Millionen gemeinsame Projekte von über 103 Millionen Nutzern aufwies. An dem Tag gab es 804 Millionen jemals erstellte Projekte (einschließlich nicht gemeinsamer Projekte) und mehr als 95 Millionen monatliche Website-Besuche.
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