Was ist ILZ?

Wir verstehen die Etablierung der ILZ als einen Prozess. Die im Folgenden benannten Regelungen bieten einen Handlungsrahmen für die individuelle Ausgestaltung durch Kollegen und Schüler im Sinne der Leitbilder unseres Schulprogramms. 

ILZ macht uns verantwortungsvoll

Ziele:

Icons/Outline/50/GraduateCreated with Sketch.

Eigenverantwortliches Lernen und Gewährleistung der selbstständigen Schülerarbeitszeit

Die Schüler übernehmen zunehmend Eigenverantwortung für die Ausgestaltung ihrer individuellen Lernzeit.

Icons/Outline/50/MicroscopeCreated with Sketch.

Zeit für Lernende zur Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte

Die ILZ bietet Raum für Methodentraining (LEBA), Vor- und Nacharbeit von Unterricht, wie beispielsweise die Fortsetzung von Partner- und Gruppenarbeiten, die Vorbereitung von Präsentationen und Vorträgen, Wiederholung und Festigung von Lernstoffen

Icons/Outline/50/BooksAppleCreated with Sketch.

Individuelles Fördern und Fordern

Die Förderung spezieller Begabungen in gesonderten Lerngruppen erfolgt ab Klassenstufe 6 nach Vorschlag der Zeugniskonferenz

Icons/Outline/50/BookOpenCreated with Sketch.

Entlastung des Fachunterrichts von organisatorischen Belangen, Unterstützung der Klassenleitertätigkeit

Die ILZ wird vom Klassenlehrer und möglichst wenigen Fachlehrern der Klasse betreut und findet in der Regel im Klassenraum statt.