Attribut
eine Eigenschaft, die etwas genauer beschreibt.
In der Informatik nutzt man Attribute oft, um Objekte, Figuren, Dateien oder Daten genauer zu beschreiben.
So wie Menschen Eigenschaften haben (z. B. „groß“, „sportlich“, „braune Haare“), haben Computer-Objekte auch Eigenschaften.
👉 Beispiele für Attribute in der Informatik
- Eine Spielfigur in Scratch hat Attribute wie:
Position, Größe, Farbe, Name - Ein Schüler in einer Datenbank könnte Attribute haben:
Vorname, Alter, Klasse, Lieblingsfach - Eine Datei hat Attribute wie:
Dateigröße, Erstellungsdatum, Dateityp
🏫 Beispiele aus dem Schulalltag
- In einer Klassenliste steht: „Hannah, 12 Jahre, Klasse 6b, Lieblingsfach Kunst.“
→ Diese Informationen sind die Attribute von Hannah. - Im Scratch-Projekt hat die Katze die Attribute:
x-Position 50, y-Position -10, Kostüm blau. - Ihr erstellt eine Tabelle im Informatikunterricht. Jede Spalte (z. B. „Name“, „Punkte“, „Note“) ist ein Attribut für die Schüler*innen.
💡 Merksatz:
Ein Attribut sagt, wie etwas ist.
« Zurück zum Glossarindex