Anwei­sung

Befehl, den der Com­pu­ter aus­führt. Etwas, das man einem Com­pu­ter sagt, damit er genau das tut, was man möch­te.
Ein Com­pu­ter denkt nicht selbst nach – er führt nur genau die Befeh­le aus, die man ihm gibt.

Man kann sich das vor­stel­len wie bei einem Rezept oder einer Anlei­tung:
Jede ein­zel­ne Zei­le sagt dem Com­pu­ter ganz genau, wel­cher Schritt als Nächs­tes kommt.

👉 Bei­spie­le für Befehle

  • „Öff­ne ein Fenster!“
  • „Rech­ne 5 + 3!“
  • „Zei­ge das Bild an!“
  • „Spie­le den Ton ab!“

🏫 Bei­spie­le aus dem Schulalltag

  • Im Infor­ma­tik­un­ter­richt schreibst du ein klei­nes Pro­gramm:
    Wenn du den Befehl “print(‚Hallo!‘)” schreibst, zeigt der Com­pu­ter „Hal­lo!“ an.
  • Beim Scratch-Pro­gram­mie­ren ziehst du einen Block „gehe 10 Schrit­te“ – das ist eine Anwei­sung an die Figur.
  • Du klickst im Schul-PC auf ein Sym­bol – auch das ist ein Befehl an den Com­pu­ter: „Star­te die­ses Programm!“

💡 Wich­tig:

Com­pu­ter füh­ren jeden Befehl genau so aus, wie er geschrie­ben ist – egal, ob er sinn­voll ist oder nicht.

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